Blog

Ganzheitliche Physiotherapie

Geschrieben von:

Warum braucht man „ganzheitliche“ Physiotherapie?

Der Mensch ist keine Maschine. Hier geht es auch bei Erkrankungen am Bewegungsapparat nicht nur um mechanische Störungen, sondern es gibt oft auch eine psychische Komponente. Damit meine ich eine psychosomatische Komponente, oder eine „somatopsychische“.

Gerade diese begleitenden Umstände werden in der herkömmlichen Physiotherapie nicht groß beachtet. Ich habe in meiner langjährigen Praxis die Erfahrung gemacht, dass es manchmal mit der physikalischen Therapie erst weitergeht, wenn auch innerlich Schritte vollzogen werden. In meiner Praxis habe ich einige Möglichkeiten anzubieten um auch solche Prozesse zu unterstützen.

Ein anderer Punkt ist der Zeitfaktor. Wenn es nach den Krankenkassen geht, soll eine physiotherapeutische Behandlung 15 Minuten dauern. Für eine sinnvolle Behandlung kann ich mir jedoch etwas mehr Zeit vorstellen. Für eine qualifizierte Behandlung braucht nicht nur der Patient, sondern auch der Therapeut ZEIT. Somit achte ich in meiner Praxis auf eine vernünftige Zeiteinteilung, in der ich gut arbeiten und sich der Patient auch entspannen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie bald in meiner gemütlichen und ruhigen Praxis begrüßen kann.

Norbert Geiger

0

Über den Autor:

  Related Posts
  • No related posts found.

You must be logged in to post a comment.